10.04. - 11.04.2010 Superside FIM Sidecar World Championship Most / CZ 
Saisonstart Herrman-Racing  
 

 

 

 

 

Peter Gierlinger:
Samstag Sprint:  Platz 2
Sonntag Sprint: Platz 3
Sonntag Rennen: Platz 4
 

Leider ohne Helga, Tobias Schotter war im Boot

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24. - 25.04.2010 Vorchdorf / Hörbach - Classic
Showveranstaltung - ohne Wertung
zu den Impressionen ->
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7. - 9. Mai     Int. Sidecar-Trophy: Schleizer Dreieck  

                   
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Peter und Helga Gierlinger:
Samstag:   Supersprint über 5 Runden Platz 16
Sonntag:   Sprint über 7 Runden Platz 10
Sonntag:   Rennen über 10 Runden Platz  8
Helga und Peter sind somit in der Gesamtwertung auf den 6. Platz vorgerückt.
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15. - 16 Mai     Int. Sidecar-Trophy: Salzburgring  -  7. Int. Hollaus

 Gedächtnisrennen  

     
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Peter und Helga Gierlinger:
Rennen: Platz 7
Sprint: Platz 8
Somit stehen Helga und Peter immer noch auf dem 6. Gesamtrang!
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26 - 27.06.2010

Int. Sidecar-Trophy: Lausitzring   Motorrad-Weekend des ADAC

 HessenThüringen

     

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Peter und Helga Gierlinger:
Supersprint Samstag: Platz 9
Sprint Sonntag:   Platz 7
Rennen Sonntag:   Ausfall
Gesamtwertung:  6. Platz
 

Durchwachsenes Rennwochenende

Bei optimalen äußeren Bedingungen war am letzten Wochenende der Eurospeedway Lausitz das Ziel für die vierte

Veranstaltung in der internationalen Sidecar-Trophy.


Das HPG-Racing Team nahm am bereits am Freitag am freien Training teil.

 

Sie verbesserten ihre persönliche Zeit aus dem Vorjahr auf Anhieb um 12 Sekunden. Beide Pflichttrainingsläufe am

 Samstag hingegen waren geprägt von technischen Problemen.

Im ersten Lauf mussten Helga und Peter Gierlinger ihr KMS-Suzuki-Gespann #62 bereits in der zweiten Runde

 abstellen.

Der Fehler (Sicherung) war schnell gefunden aber die Ursache sollte verborgen bleiben. Der zweite Trainingslauf

 musste zumindest eine gezeitete Runde hergeben damit das MSC-Gespann nicht aus der letzten Reihe oder sogar aus

 der Boxengasse zu den drei Rennen starten musste.

Der 12ten Startplatz konnte sich dann gut sehen lassen, obwohl in der fünften Runde der Motor mit den selben

 Symptomen wieder einfach stehen blieb.

Eine stärkere Sicherung und Kontaktspray in die Steckverbindungen der Elektrik sollte das Heilmittel sein.

Beim Supersprint über fünf Runden am Samstag belegten sie den neunten Platz. Auch beim Sprint über sieben Runden

 am Sonntag lief der Motor ohne Probleme und so konnten Peter und Helga ihre Rundenzeiten wieder um zwei Sekunden

 verbessern und belegten einen achtbaren siebten Platz. Voller Zuversicht ging es dann am Sonntag ins Hauptrennen

 über elf Runden.


Nach mäßigem Start setzten sie sich an der siebten Position mit einer wieder um zwei Sekunden verbesserten

 persönlichen Bestzeit fest.

Am Ende der siebten Runde kam das jähe Aus für das MSC-Team. Die Antriebseinheit am Hinterrad samt Kette

 verabschiedete sich lautlos und so blieb das Gespann ohne Vortrieb und ohne Wertungspunkte zum dritten Mal an

 diesem Wochenende auf der Strecke liegen. 

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07. - 08. August

   Int. Sidecar-Trophy: Oschersleben -

1. Int. Sidecar Festival Oschersleben Peter & Helga

                   

                  

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Peter und Helga Gierlinger:
Supersprint Samstag: Platz 10
Sprint Sonntag:   Platz 7
Rennen Sonntag:   Platz 8
Gesamtwertung:  7. Platz

Ergebnisse und Punktestand unter: www.sidecar-trophy.de

Gemischte Gefühle

Am vergangenen Wochenende war das HPG-Racingteam #62 beim 5. Lauf zur Int.Sidecar-Trophy in der

Motorsportarena Oschersleben. Nach der weitesten Anfahrt im Jahreskalender nahmen Helga und Peter Gierlinger

bereits am freien Freitagnachmittagstraining teil um die 3,7 km lange Strecke bei Magdeburg kennen zu lernen.

 

Bei optimalen Bedingungen waren am Samstag die beiden Zeittrainings zu absolvieren. Ein 14ter Startplatz und

bescheidene Zeitverbesserungen  waren die mäßige Ausbeute des Pflichttrainings ehe es am späten Nachmittag zum

ersten Rennen, dem Supersprint über 5 Runden ging. Nach einem guten Start konnten sich Peter und Helga im vorderen

Drittel festsetzen, ehe die Elektrik erneut einen Streich spielt und das Gespann in der vorletzten Runde stehen blieb.

Der abgegangene Notausschalter wurde auf der Strecke repariert so dass das Rennen fortgesetzt und noch am zehnten

Platz beendet werden konnte. 

 

Dieses Ergebnis lies in Anbetracht der Umstände auf einen guten Rennsonntag hoffen. Zum Warm Up wurde die

Fahrwerkseinstellung noch verfeinert so dass im anschließenden Sprintrennen über 7 Runden eine Zeitverbesserung

und ein guter siebter Platz der Lohn für das frühe Aufstehen und die Feinarbeit war. Beim zweiten Rennen über 12

Runden am späten Nachmittag, die Strecke war nach einem Regenschauer wieder trocken, konnte das MSC-Team den

achten Platz einfahren.

 

Nach anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten an die Strecke verlief das Rennwochenende ohne größere

Zwischenfälle. Leider rutschte das HPG-Racingteam #62 um einen Platz auf den siebten Rang in der punktemäßig engen

Gesamtwertung zurück.

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21. - 22. August

   Zeilarn - Gleichmäßigkeits-Bergrennen

noch mehr Bilder
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Peter und Helga Gierlinger:
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Rennergebnis: Platz 15
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Zwei unterschiedliche Tage

Während das Wetter an beiden Tagen superschön war, sind die Leistungen vom HPG-Team unterschiedlich ausgefallen.

Aber erst der Reihe nach. Das Team hatte bereits am Sonntag vor dem Rennwochenende einen optimalen Standplatz das

MSC-Teamzelt mit einem Bauern ausgemacht.

Am Freitag das Zelt aufgebaut, eingerichtet und die administrative

Abnahme gemacht. So konnten sie entspannt am Samstagmorgen anreisen und gleich die technische Abnahme hinter sich

bringen.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen legte das Gespann Gierlinger/Gierlinger im

ersten Lauf die schnellste Zeit auf die Straße. Nach der Mittagspause erreichte das MSC-Gespann noch zwei

gleichmäßige Läufe, so dass am Ende das Clubgespann in der Wertung der Gruppe G mit 32/Hundertstel sec.

Zeitdifferenz als inoffizielle Trainingssieger feststanden. 

 

Doch der Sonntag verlief dann anders und ist schnell berichtet. Wieder ein schöner Tag, ein gutes Gefühl. Der erste

Lauf war aber schon  um ca. 3 sec. schneller wie am Tag zuvor. Die beiden Wertungsläufe waren ungleichmäßig und

langsamer, so daß mit einer Zeitdifferenz von 2.85 sec. Nichts mehr passte und nur der 15.Platz in der Gruppe G übrig

blieb.   

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28. - 29. August

  Hockenheim  ADAC Conti Endurance Challenge (großer Kurs, 98 dba)

              

              

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Peter und Helga Gierlinger:
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Supersprint Samstag: Platz 9
Sprint Sonntag:   Platz 10
Rennen Sonntag:   Ausfall
Gesamtwertung:  7. Platz

Ergebnisse und Punktestand unter: www.sidecar-trophy.de

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Schwieriges Wochenende

Zum ersten Mal war das HPG-Racingteam und 26 Teams  im Badischen Motodrom. Im Rahmen der „500-KM von

Hockenheim“ des ADAC Hessen/Thüringen liefen die Wertungsläufe 13 bis 15 der Int. Sidecar Trophy. Erstmalig

wurde für die Gespanne die Lange, also die Formel-1 Variante, der Rennstrecke gefahren. Am Samstagmorgen mussten

in den zwei gezeiteten Trainings die Startpositionen für die 3 Punkterennen des Wochenendes herausgefahren werden.

Training:

Bereits im ersten Training hatte das Gespann Gierlinger/Gierlinger mit rutschender Kupplung zu kämpfen, so dass

vorläufig nur der letzte Startplatz übrig blieb. Zum zweiten Training wurde die Kupplung nachgestellt, so sprang

wenigstens noch ein 17ter Startplatz in Reihe sieben raus.

Supersprint 5 Runden:

Am Samstagabend ging es zum ersten Wertungslauf des Wochenendes. Der 5 Runden dauernde Supersprint stand an.

Schon am Start hingen die schwarzen Regenwolken verdächtig tief über dem Motodrom. Die lange Anfahrt zur

Spitzkehre sortierte die anrollenden 27 Gespanne und nach einer Runde begann es schon leicht zu nieseln. Die Sicht

war auch wegen der tief stehenden Sonne nicht optimal. 

Im Verlauf der dritten Runde begann es stark zu regnen. Auf Grund des Regens und eines Unfalles entschied sich die

Rennleitung um Rennleiter Stefan Beck zum Rennabbruch. Gewertet wurde das Rennen nach zwei Runden und es gab

halbe Punkte für die Meisterschaft. Gierlinger/Gierlinger wurden als 9te gewertet und erhielten 3,5 Punkte.

Sprint 7 Runden:

Am Sonntag entfiel das WarmUp. Das Feld ging diszipliniert auf die Renndistanz. Im Zweikampf mit „Team Sense“

Nussbaum/Aebischer aus der Schweiz musste unser Team am Ende der 32 km Platz 9 den Konkurrenten überlassen und

belegte Platz 10 in der Wertung.

Rennen 11 Runden:

Etwa zur Hälfte des Rennens versuchten Schmitz/Lehnertz in der Zieleingangskurve außen an Pichler/Pichler vorbei zu

gehen. Es folgte eine Berührung der Gespanne. Da das havarierte Gespann von Schmitz nicht geborgen werden konnte,

entschied sich die Rennleitung das Rennen bei etwa Halbzeit abzubrechen. Man entschloss sich danach das Rennen

erneut zu starten, das Ergebnis war dann die Addition beider Rennhälften. Das MSC-Gespann konnte sich im Re-Start

auf Grund der wieder rutschenden Kupplung nicht mehr durchsetzen und musste ihr Gefährt in langsamer Fahrt ins

Fahrerlager zurückbringen. Bei Abbruch des Rennens war das HPG-Team auf Platz 10, aber durch den Ausfall im

 

Ins Finale der Sidecar Trophy am 25-26.September in Frohburg startet das MSC-Team vom siebten Rang der

Gesamtwertung

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04. - 05. September

   7. Intern. Oldtimer Grand Prix, Schwanenstadt

 

   

noch mehr Bilder
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Peter und Helga Gierlinger:
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Rennergebnis: keine Wertung
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Ergebnisliste unter: www.msv-schwanenstadt.at
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(R) Ausfall

Am ersten Septemberwochenende war das HPG-Racingteam mit seinem F1-Gespann beim  7. Oldtimer Grand Prix im

österreichischen Schwanenstadt am Start. In der Klasse 10 ging das MSC-Gespann neben den 8maligen

Seitenwagenweltmeistern Biland/Waltisberg und dem Isle of Man-TT-Doppelsieger 2010 Klaus Klaffenböck mit

Beifahrer Christian Parzer an den Start. In der als Gleichmäßigkeitsbewerb ausgeschriebenen Veranstaltung auf den

Hausruck-Ring stellten Helga und Peter ihr Gespann nach dem Startplatztraining in der dritten Startreihe auf Platz 5

ab. 

Bei schönstem Rennwetter startete die Gruppe der F2- und F1-Gespanne am Sonntag zum ersten Wertungslauf. Auf

Position 5 liegend passierte dem MSC-Gespannpiloten in der vierten Runde ein folgenreiches Missgeschick. Ausgang der

zweiten Schikane touchierte das Seitenwagenrad die Fahrbahnbegrenzung. Dadurch bekam der Seitenwagen einen

unvermittelten Schlag so dass Helga den Halt verlor und aus dem Beiwagen fiel. Eine Runde später stieg die

Beifahrerin unter dem Applaus der zahlreich angereisten MSC-Fans unverletzt wieder in das Boot und die Fahrt konnte

fortgesetzt werden. Nach der Fahrerpräsentation in der Mittagspause ging es zum zweiten Wertungslauf in der

gleichen Startaufstellung wie am Vormittag. Peter und Helga drehten ihre Runden und wurden durch  die Zielflagge im

vorderen Mittelfeld ab gewunken. Da das Gespann durch das Missgeschick aus der Wertung fiel war das Ergebnis in

diesem Lauf von keiner Bedeutung mehr.

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11. - 12. September

   Kampenwand GP - Aschau

 

 

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Peter und Helga Gierlinger:
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Gespannklasse: Platz 3
Damenwertung:   Platz 1 für Helga!
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Ergebnisliste unter: www.kampenwandhistoric.de
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Erster Podestplatz dieser Saison

Am vergangenen Wochenende war das HPG-Racingteam bei der 1.Kampenwandhistoric in Aschau/Chiemgau. Unter dem

Schloss Hohenaschau hat Manfred Stein und sein Team eine enge, 750 Meter lange aber fahrerisch anspruchsvolle

Strecke aufgebaut. Bei der als Gleichmäßigkeitsbewerb ausgeschriebenen Veranstaltung wurde am Samstag ein

Kennenlerntraining mit Zeitnahme gefahren. Nach diesen Zeiten wurden die Gespanne aus Sicherheitsgründen in drei

Gruppen aufgeteilt und eine Startreihenfolge festgelegt um unnötige Überholmanöver zu vermeiden. So starteten Peter

und Helga nach der Einführungsrunde von der zweiten Position am Sonntagvormittag in den ersten der beiden 10-

minütigen Wertungsläufe.   

In der Mittagspause stellte sich das MSC-Gespann für eine Mitfahrrunde für behinderte Kinder der Aschauer

Kinderklinik zur Verfügung. Nach den jungen Beifahrern konnten weltliche und geistliche Würdenträger in einem

Renngespann für ein paar Runden Platz nehmen. Im KMS-Gespann von Peter und Helga saß der motorsportbegeisterte

Bürgermeister von Aschau.

Gleich nach der „Gästerunde“ standen die Gespanne für den zweiten Wertungslauf am Start. Auch dieser Lauf verlief

wie alle Wertungsläufe der gesamten Veranstaltung reibungslos und vor allem unfallfrei. So konnte die Siegerehrung

pünktlich durchgeführt werden. Da während der Läufe keine Zeiten veröffentlicht wurden waren Helga und Peter

positiv überrascht über den erreichten dritten Platz in der Gespannklasse. Noch größer war die Überraschung als

Helga in der Damenwertung den obersten Platz auf dem Podest einnehmen durfte.

Bei schönstem Wetter verfolgten auch wieder zahlreiche MSC`ler die verschiedenen Läufe.    

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25. - 26. September

   Int. Sidecar-Trophy:  Frohburg - 48. Int. Frohburger ADAC Dreieckrennen

                

                  

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Peter und Helga Gierlinger:
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Sprint Sonntag: nicht gewertet nach Abbruch
Rennen Sonntag: Platz 4

Endstand in der Gesamtwertung:           Platz 8

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Ergebnisse und Punktestand unter: www.sidecar-trophy.de
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Bestes Ergebnis in der Trophy im letzten Rennen!

Zum Finale auf dem Straßenkurs in Frohburg / Sachsen wurden die letzten Meisterschaftspunkte der Internationalen

Sidecar Trophy vergeben. Zwei Rennen waren für den Sonntag angesetzt.

Das am Freitagnachmittag angereiste HPG-Racingteam  # 62 kam im trockenen ersten Zeittraining am Samstagmorge

mit dem sehr schnellen Straßenkurs schon gut zurecht, so dass der neunte Trainingsplatz in der Liste stand.

Das zweite Training wurde bereits bei strömendem Regen abgehalten. Hier wurden die Karten neu gemischt, auch wenn

diese Zeiten nicht für die Startaufstellung herangezogen wurden, da deutlich langsamer als im Trockenen gefahren

werden musste. Gut im Regen war das MSC-Gespann unterwegs obwohl sie immer wieder mit einem durchdrehenden

Hinterrad wegen Aquaplaning zu kämpfen hatten.

 

Zu ungewohnt früher Stunde, um 08:15 Uhr ging es am Sonntag im Regen vom neunten Startplatz aus in das

Sprintrennen über 6 Runden.

In der dritten Runde kam das Gespann der Gesamtführenden Ducouret/Herman mit hoher Geschwindigkeit in der

superschnellen Links/Rechtskombination „Am Steinbruch“ von der Strecke ab und überschlug sich in dem angrenzenden

Feld. Beide kamen verletzt ins Krankenhaus. Das Rennen wurde abgebrochen und nicht wieder gestartet. Es wurde

ersatzlos und ohne Wertung gestrichen.

Zum Start für den Finallauf war dann das Starterfeld stark dezimiert. Dieses Rennen wurde wie alle anderen auch auf

8 Runden verkürzt und als Wet-Race ausgewiesen. Einige Teams wollten oder konnten unter diesen Bedingungen nicht

mehr starten. Das HPG-Team erwischte einen schlechten Start so dass sie einen Platz abgeben mussten. Diesen holten

sie sich aber bereits in der zweiten Runde wieder zurück. Das gesamte Feld zog sich schnell, auch bedingt durch die

schlechte Sicht in die Länge. Noch an der fünften Position liegend fuhren Peter und Helga ein für sie vorteilhaftes

Rennen ohne großes Risiko taktisch klug zu Ende. Denn beim Anbremsen der Wolfskurve kam das vor Ihnen liegende

LCR-Honda Gespann der Gärners #8 quer und mussten das Rennen kurz vor Schluss aufgeben. Dadurch konnte das

HPG-Racingteam einen tollen 4ten Platz als bestes Saisonergebnis in der Trophv verbuchen. In der Gesamtwertung der

Int. Sidecar Trophy steht das MSC-Gespann auf einen respektablen achten Gesamtplatz.

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10. Oktober

Hochbergpreis - Traunstein

                

                   

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Peter und Helga Gierlinger:
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Rennergebnis: Platz 3
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Saison zu Ende

Mit dem dritten Platz beim Hochbergpreis in Traunstein beendete das HPG-Racingteam seine erste volle Saison.

Für die permanenten Starter in der Internationalen Sidecar Trophy war diese Gleichmäßigkeitsveranstaltung

Mitte Oktober ein ruhiger, fast beschaulicher Abschluss einer anstrengenden aber erfolgreichen Saison mit

insgesamt 13 Veranstaltungen.

Helga und Peter bedanken sich für das rege Zuschauerinteresse während der ganzen

Saison.

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