14. - 15. April Bergrennen in Landshaag, Österreich

 

                                           

                     

                   

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Peter und Helga Gierlinger:
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Bestes Ergebnis auf „Europas schnellster Bergstrecke“!

Beim Int. EUROL-Motorrad-Bergrennen Landshaag-St.Martin in Österreich gelang dem  HPG-Racing-Gespann am „Weißen

Sonntag“ beim Saisonauftakt ihre bisher beste Platzierung auf dieser Strecke. 

 

Nach dem Dreher im letzten Jahr wollten die beiden kein Risiko eingehen so dass beim trockenen Samstagstraining

Helga und Peter mit zwei soliden Läufen auf den dritten Platz kamen. Zum Sonntagstraining war die Strecke dann

teilweise sehr glatt, weil nass aber dann auch abschnittweise wieder trocken. So gingen die Gespanne mit

unveränderten Trainingsplatzierungen in die beiden Wertungsläufe.  

 

Bei immer stärker werdendem Nieselregen fiel das MSC-Gespann nach dem ersten Lauf auf den 4ten Rang zurück. Im

letzten Lauf waren die Streckenverhältnisse eindeutiger und so konnten nach gut gelungenem Start und einem

beherzten Rennen noch der dritte Platz in der Gespannwertung errungen werden.

Weitere Info und Bilder zum Landshaager Bergrennen unter www.bergrennen.at

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21. - 22. April Int. Sidecar Trophy in Spa-Franc., Belgien

 
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Peter und Helga Gierlinger:
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Gelungener Auftakt in Belgien

Am vorletzten Wochenende gings in der Trophy los! Das Organisationsteam um Eckart Rösinger hat mit der Formel1-

Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps für das erste Rennen in 2012 gleich ein Highlight aufgeboten. Bei sehr

wechselhaftem Aprilwetter gingen am Samstag nach der Fahrerbesprechung 39 !! Teams in die beiden Zeittrainings.

Peter und Helga kamen mit der nassen Strecke gleich auf Anhieb gut zurecht und stellten ihr KMS-Suzuki-Gespann in

die 5te Startreihe auf Platz 12.  Am späten Nachmittag stand der Sprint über 5 Runden, a 7,004 km an. Das

wechselhafte Wetter lies alle Möglichkeiten für die Reifenwahl richtig erscheinen. Regenreifen, Intermedian oder

Slick; alles sollte irgendwo richtig sein wie sich heraus stellen sollte. Nach einer Startverzögerung fing es zum Start an

zu regnen. Hier waren also die Regenreifen die richtige Wahl auf dem MSC-Gespann. Der Start gelang recht gut und so

konnten Helga und Peter die Position gut halten und gleich in der ersten Runde noch einige Plätze gut machen. Gegen

Rennende trocknete die Piste mehr und mehr auf so dass das HPG-Racingteam noch zwei „Slickfahrer“ passieren lassen

musste und auf dem 8ten Platz abgewunken wurde.

 

Das Wetter am Sonntag war eher noch schlechter als am Samstag. Sonne, Regen und Graupelschauer waren in

beständiger Abwechslung die Wetterverhältnisse bereits im Warm Up. Beim Hauptrennen war dann wirklich wieder alles

dabei: eine „schwimmende“ Start-Zielgerade, trockene Fahrbahn in „Les Combes“ und Graupelschauer in „Blanchimont“

sorgten für viel Abwechslung bei nur +5oC. Das HPG-Racingteam reihte sich nach vorsichtigem Start, durch sehr

schlechte Sicht im Startpulk, nach der ersten Runde auf Platz 12 ein den sie bis ins Ziel nach 7 Runden nicht mehr

hergaben.    

Das nächste Rennen findet im Rahmen des Sidecar-Festivals am 12./13. Mai in Oschersleben statt.

Info auch unter    www.sidecar-trophy.de

Bilder unter www.bikesnplanes.be

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12. - 13. Mai Int. Sidecar Trophy in Oschersleben, Deutschland

 
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Peter und Helga Gierlinger:
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Mühsames Punktesammeln

Mit einem verhältnismäßig mageren Ergebnis für die Gesamtwertung in der Trophy kamen Helga und Peter von der

zweiten Veranstaltung am 13. Mai zurück. Beim Sprintrennen wurde das MSC-Gespann nach einem guten Start von 28

Sidecars  als Zehnter mit der Zielflagge abgewunken. Beim Hauptrennen über die längere Distanz von 12 Runden

erreichten die beiden MSC-ler  (wegen Reifenabrieb) den 12. Platz.

Die beiden Gespannsportler aus Kirchweidach kommen mit der Int. Sidecartrophy in dieser Saison im Rahmen des

„Prinzenpark-Revival“ Ende Juli noch mal auf den Kurs in Oschersleben und wollen dort ihre Leistungen verbessern.

 

Weitere Info und Bilder  www.sidecar-trophy.de

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08. - 10. Juni Bergrennen in Julbach, Österreich

 
          
 
Peter und Helga Gierlinger:
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Nasse Sache(n)

Julbach im Mühlviertel stand am zweiten Wochenende im Juni auf dem Terminkalender. An beiden Tagen war der Regen

ein treuer Begleiter der als Gleichmäßigkeitsbewerb ausgeschriebenen Veranstaltung.

Nach den beiden Besichtigungsläufen waren am Sonntagnachmittag die beiden Wertungsläufe zu absolvieren.

In der Gespannwertung erreichte das heimische Gespann den respektablen 3. Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es einen schönen Ehrenpreis.     

Weitere Info und Bilder unter: www.bergrennen-julbach.com

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23. - 24. Juni Int. Sidecar Trophy in Dahlem/Eifel, Deutschland

 
 
Peter und Helga Gierlinger:
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„Immer auf dem Boden bleiben…“

Nach einer etwas windigen Ankunft am Freitag ging es dann am Samstag bei schönem Wetter auf dem Flugplatzkurs in

der früh gleich gut los. Im ersten Training für das HPG-Gespann auf Platz 4 als bestes F1-Gespann vor. Nach einem

verhaltenen Start im Quali-Rennen am Samstagnachmittag erreichten die beiden mit der 4. schnellsten Rundenzeit den

9ten Platz. Am Sonntagmorgen beim trockenen Sprintrennen fuhr das MSC-Gespann seine bisher beste Platzierung in

der Trophy ein. Sie konnten vom 9ten Startplatz aus den 4ten Platz mit der 3. schnellsten Rundenzeit erreichen. Beim

Hauptrennen im strömenden Regen überbremste das Gespann bei der Anfahrt der Schikane und drehte sich spektakulär

von der Strecke, konnte aber weiterfahren. Durch diesen 2fach-Dreher fielen sie vom 5ten auf den 12ten Platz zurück.

Im weiteren Verlauf wurde das Rennen wegen einem Unfall abgebrochen. Nach einer Pause wurde das Rennen neu

gestartet und Helga und Peter erreichten noch den neunten Platz.     

Weitere Info, Rennergebnisse und Bilder auf www.sidecar-trophy.de

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29. Juni - 1. Juli IDM-Gaststart am RedBullRing, Österreich

 

                       

               "die Gäste zur Taxifahrt"                                                 "Noch vor den Widersachern"

Peter Gierlinger und Tobias Schotter:'
 
 

Hitzeschlacht in der Steiermark

Bei tropischen Temperaturen fuhr das halbe HPG-Racing-Team, diesmal mit Tobias Schotter im Boot (Helga verletzte

sich am Dahlemer Binz) in der IDM erstmals am Red-Bull-Ring. Nach einem Fototermin (Aufnahme in die

Interessengemeinschaft Gespannrennen „IGG“) verliefen die beiden freien Trainings am Freitag mit Platz 14 sehr gut.

Am Samstagmittag ging es wieder bei großer Hitze ins erste Zeittraining auf Platz 17. Beim zweiten Zeittraining

bis36oC) konnte sich das Sidecar-Team nach einem technischen Defekt zwar persönlich noch ein bisschen verbessern

doch blieb es bei der achten Startreihe.

Am Sonntag ging es bei noch größerer Hitze (über 40oC) morgens nach einem 10minütigen Warm Up auf Platz 15

und 4x Taxifahrten mit je 2 Runden ins große Rennen über 14 Runden. Peter undTobias kämpften bis zum Schluss mit

einem weiteren Gaststarter und mit Antriebsproblemen um Platz 13. Mit der besseren Rundenzeit als der Widersacher

blieb aber nur der 14te Platz im Zieleinlauf für das MSC-Gespann. Schade, aber trotzdem war es ein schönes und

lehrreiches Wochenende.

Ergebnislisten, Rundenzeiten, Bilder und weitere Infos alles unter: www.idm.de  und  http://www.ig-gespannrennen.com

 

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21. - 22. Juli Int. Sidecar Trophy am RedBullRing, Österreich

 

...ist zu reparieren!

 
  

....wir werden sehen!!?????

Peter und Helga Gierlinger:
 

Wochenende am Red Bull-Ring zum Abhaken

Wieder einmal ließ der Regen die beiden nicht im Stich. Am Freitagabend Hagel und

Unwetter, und dann nur noch Regen, Regen und Regen. Samstag früh fuhr das HPG-Gespann beim Einfahren des zweiten

Motors im ersten Training bei sehr nasser Strecke im Mittelfeld bis nach kurzer Zeit der erste Motorschaden kam

(Ventilabriss). Dann hieß es Motorwechsel. Das zweite Training am Nachmittag fiel für die beiden dadurch ins Wasser.

Abends beim Sprintrennen mussten Peter und Helga von ganz hinten an den Start gehen, weil nur das zweite

Zeittraining als Quali hergenommen wurde und dadurch keine Zeit zu Buche stand. Im ersten Zeittraining erreichten sie

den 17. Platz. Sonntagfrüh ging es zum Supersprint über 6 Runden. Trockenes Wetter, voller Hoffnung gingen die

beiden an den Start. Wieder als letzter (30 Starter) bei der Startaufstellung. Beim sehr guten Start fuhren die beiden

chon bis zur dritten Runde auf Platz 8 vor. Dann das bittere Ende, nächster Motorschaden; 3 Ventile machten sich

elbstständig! Aus und vorbei. Kein Motor mehr und keine Punkte mehr. Ein Wochenende zum Abhaken und viel Arbeit und

Kosten bis zur nächsten Veranstaltung am 28./29.Juli in Oschersleben.

 

Weitere Info, Rennergebnisse und Bilder auf www.sidecar-trophy.de

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28. - 29. Juli Int. Sidecar Trophy in Oschersleben (Prinzenpark-Revival), Deutschland

 

                     

..die schnellen Damen!                                        ..in geselliger Runde
Peter und Helga Gierlinger:
 

Es fuxt weiter!

Wieder einmal nach Ankunft am Freitag in Oschersleben Gewitter und in der Nacht mächtiger Regen. Samstag um 11

Uhr  erstes Training. Bei schon trockener Strecke fuhren die beiden ins erste Training. Aber schon nach zwei Runden

aus für  Peter und Helga. Kette gerissen. Trotz allem noch 15. Platz.  Im zweiten Training, nach der dritten Runde mit

verbesserten Zeit  mit Platz 13 wieder aus und vorbei: Ventilschaden!!!!!. Keinen zweiten Motor mehr!

Wieder ein Wochenende zum vergessen!! Kein Motor, keine Punkte. Aber aufgeben gibt es nicht, es kann nur noch besser

werden.

Als kleinen Trost für Helga gab es einen Ehrenpreis für eine der schnellsten Beifahrerinnen.  

 

Weitere Info, Rennergebnisse und Bilder auf www.sidecar-trophy.de

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03. - 05. August   IDM-Gaststart in Schleiz, Deutschland

 

                    

                                   ...bei der Arbeit                                                           ...nach getaner Arbeit

Peter Gierlinger und Tobias Schotter:'
 

IDM-Lauf am  Schleizer Dreieck

Diesmal hatte der Wettergott ein Einsehen mit dem HPG-Gespann. Mit schönem Wetter bereits bei der Ankunft am

Donnerstagabend und über das ganze Wochenende. Nach dem bereits die ganze Woche mit Unterstützung von Sepp

Reichgruber und Wolfgang Deutschmann eilig der am Wochenende zuvor auch mit Ventilschaden kaputt gegangene

Motor repariert wurde löste sich der Simmerring von der Getriebeabgangswelle beim ersten freien Training am

reitagmittag. Glücklicherweise frühgenug bemerkt entstand kein größerer Schaden und es konnte vor Ort repariert

werden.

Das zweite freie Training gegen Abend war noch zur Überprüfung der Reparatur und verlief gut für Peter und Tobias.

Am Samstag um 11 Uhr ging es zum ersten Zeittraining und gegen 16Uhr im zweites Zeittraining wurden die

Rundenzeiten von 1,5 Sek. verbessert, so dass  die beiden auf den 18.Platz bei der Startaufstellung fuhren.

Für das Warm Up am Sonntagmorgen und das  Hauptrennen über 16 Runden am Nachmittag wurde noch ein neuer

Hinterreifen und für mehr Anpressdruck versuchsweise ein Frontspoiler montiert. Im Warm Up erreichten die beiden

auf dem KMS-Gespann auf Anhieb fast die Trainingszeiten vom Samstag. Mit diesem guten Gefühl ging es an den Start

vor ca. 15.000 Zuschauer. Aber schon bei der  zweiten Kurve am Buchhübel flogen die Fetzen vom Beiwagenkotflügel.

Peter und Co kämpfte mit den Beiwagenpiloten Bereuter, wollte außen überholen, mit Geschwindigkeitsüberschuss

verhaken sich beide Gespanne und es kam zum Crash. Bereuter konnte lädiert sein Rennen zu Ende fahren während das

MSC-Gespann aus Sicherheitsgründen die Segel in der zweiten Runde streichen musste. Nun heißt es wieder viel

laminieren, richten; einfach viel Arbeit bis in 14 Tagen  in Most wieder alles Einsatzbereit ist. Trotz allem schön war es

und in gewisser Weise auch erfolgreich:  Für die Ventilschäden der vergangenen zwei Rennen wurde die Ursache

gefunden und beseitigt.

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18. - 19. August   int. Sidecar Trophy in Most, Tschechien

 

                               

                                   ...in voller Fahrt                                                                    kurze Besprechung

Peter und Helga Gierlinger  (und Knut Wasiak):
 

Vorletzter Lauf der IST in Most CZ

Unter glühender Sonne am ganzen Wochenende fuhren die beiden HPGler den vorletzten Lauf der IST in Most. Es war

nicht gerade ihr Wochenende, vor allem Helgas nicht. Die beiden fuhren zwar ihre zwei Trainings am Samstag mit nicht

sehr guten Zeiten, denn Helga kam mit der Rennstrecke nicht zurecht. Gegen Abend zum Sprintrennen über 6 Runden

holten sie einen Beifahrerkollegen ins Boot dessen Gespannmotor streikte. Aber der neue Beifahrer  Christian Grüger F2

Gespann kam mit dem F1-Boot nicht zurecht und musste nach 4 Runden aufhören. Am Sonntagvormittag nach langem

überlegen versuchten es Peter und Helga zum Supersprint noch einmal. Nach guten Start und drei Runden mussten die

beiden im weiteren Verlauf Tempo rausnehmen und beendeten das Rennen auf dem 14. Platz. Für das Hauptrennen gegen

Nachmittag bekam Peter wieder einen neuen Beifahrer. Knut Wasiak wurde wegen Motorschaden bei Chris Beart F1 frei

und stieg bei Peter ein.  Alles gut dachten alle drei; nach sehr gutem Start und  gutem Rennverlauf war in der siebten

Runde auf Platz 9 Schluss: Kette gerissen. Aus, vorbei; wieder ein Wochenende mit langer Anreise für wenig Punkte.

 

Weitere Infos und Bilder unter: www.sidecar-trophy.de

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25. - 26. August   Gleichmäßigkeit in Zeilarn, Deutschland

 

 

      ..zwischen den Läufen im Gespräch mit Zuschauern                                 Die Siegerehrung der Gespanne

Peter und Helga Gierlinger:
 

Erfolgreiches Wochenende in Zeilarn

Am regnerischen Samstag ging es Vormittag nach der Fahrerbesprechung  beim 3. Bergrennen des MSC Zeilarn für

Peter und Helga auf die 2,1 km lange Strecke. Bei den drei Trainingsläufen wurden sie am Nachmittag durch das

Abtrocknen der Strasse in jedem Lauf gefühlt immer schneller, so das die beiden in der Trainingswertung den 9.Platz

belegten.

Am Sonntagfrüh stand noch ein weiterer Trainingslauf und gegen Mittag die zwei Wertungsläufe an. Die Strecke war

etzt trocken und die beiden fühlten sich bei gutem Handling für das Gespann nun sichtlich wohl. Auf der von vielen

Zuschauern gesäumten Strasse  fuhr das HPG-Gespann mit sehr sportlichem Einsatz wie Jimmy Riegler der Sprecher

verlauten ließ die beiden Wertungsläufe. Bei der Siegerehrung kam dann die große Überraschung. Mit nur 0,08

Sekunden  Differenz legten  die beiden für die Gespannklasse die Siegerläufe hin. Platz 1 für  Peter und Helga in der

Gespannklasse und Platz vier in der Gesamtwertung von insgesamt über 100 Startern. Es war ein schönes und vor allem

erfolgreiches Wochenende. Die Atmosphäre im Fahrerlager und bei der ganzen Veranstaltung war wieder ein Highlight

der Saison.

 

Weitere Info und Bilder: www.msc-zeilarn-ev.de

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15. - 16. September  Gleichmäßigkeitswettbewerb in Schwanenstadt, Österreich

 

     

 

 

Peter und Helga Gierlinger:
 

Tolles Erlebnis

Alle zwei Jahre geht im oberösterreichischen Schwanenstadt der Oldtimer Grand Prix in Szene. Als einziges Gespann

mit 1000ccm-Motor und eins von nur zwei F1-Gespannen fühlten sich Helga und Peter gleich von Anfang an wohl auf der

2,7 km langen Strecke. Der Oldtimer Grand Prix war als Gleichmäßigkeitsbewerb ausgeschrieben so dass jedes Gespann

Siegchancen hatte. 46 Gespanne und „Dreiräder“ kamen in drei Klassen an den Start. Das MSC-Gespann startete nach

den beiden Samstagstrainings am Sonntag als Achter der 15 Gespanne. Die zahlreich angereisten MSC`ler sahen wie die

ca. 4.000 weiteren Zuschauer bei bestem „Rennwetter“ schöne Wertungsläufe mit einer Menge spektakulären

Überholmanöver. Ein weiterer Höhepunkt war für die Fahrer/innen und Beifahrer/innen in der Mittagspause die

Präsentationsrunde ohne Helm. Hier konnten die Zuschauer die Rennfahrer und Rennfahrerinnen einmal ohne Helm in

langsamerer Fahrt sehen und auch zuwinken.

Da beim Training und auch nach dem ersten Wertungslauf keine Zeiten bekannt gegeben wurden blieb die Spannung

über die Platzierung in der Gleichmäßigkeitswertung bis nach dem zweiten Wertungslauf zur Siegerehrung bestehen.

Die ging dann wie die ganze Veranstaltung reibungslos und bei bester Stimmung über die Bühne. Das HPG-Racingteam

erreichte einen sehr schönen vierten Platz in der Klasse 10.

 

Weitere Bilder und Ergebnislisten unter:

www.msv-schwanenstadt.at

www.racingmonika.com

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22. - 23. September  Int. Sidecar Trophy in Frohburg, Deutschland

 

                              

         Das KMS-Gespann zum letzten Mal auf dem roten Teppich                     Auch vor dem Start ging es lustig zu.

Peter und Helga Gierlinger:
 

Schönes Finale der IST in Frohburg

Das 50. Frohburger Dreieckrennen bildete heuer wieder den Saisonabschluss der Int. Sidecartrophy. Auf der

Naturstrecke mit einer Länge von 4,8km fuhren Peter und Helga heuer zum letzten Mal ihre zwei Trainingsläufe und

ihre zwei Wertungsläufe.

Bei noch etwas nasser Strecke begann am Morgen das erste Training mit der falschen Reifenwahl. Mit vollem Elan

gingen die beiden in das zweite Zeittraining. Mittlerweile war die Strecke komplett trocken, so kam das HPG-Gespann

gut in den Rhythmus und konnte das Gespann in die dritte Startreihe auf Platz sieben stellen.

Samstags am späten Nachmittag dann der Sprint über 6 Runden. Vom siebten Startplatz aus konnten die MSCler nach

einem schlechten Start trotzdem noch den siebten Platz erreichen. Am Sonntagnachmittag wurde das letzte Rennen für

die Beiden mit dem KMS-Gespann gestartet. Wieder von der dritten Startreihe ging es bei schönem Wetter auf den

schnellen Straßenkurs. Schlechter Start nun auch beim Hauptrennen über 10 Runden. Doch gleich zu Rennbeginn konnte

das MSC-Gespann durch schnelle Rundenzeiten und beherzte Überholmanöver sich im Vorderfeld festsetzen. Ein letztes

Überholmanöver zum Überrunden eines Gespanns ging in der letzten Kurve gefolgt durch einen spektakulären Schlenker

fast noch ins Auge, doch sahen die beiden die Zielflagge  auf dem 6. Platz. Helga wurde zudem noch als schnellste

Dame die die ganze Trophy gefahren war geehrt. Die Atmosphäre  in Frohburg auch unter den Gespannteams  war wie

immer super.

Viele Besucher säumten bereits am Samstag die weitläufige Strecke im oberen Bereich.

Durch 3 Motorschäden und einer gerissenen Kette fehlen trotz des versöhnlichen  Abschlussergebnisses  in der

Endabrechnung viele wichtige Punkte, doch es reichte noch für den 13. Gesamtrang der Int. Trophy 2012.

 

Ergebnisliste unter www.frohburger-dreieck.de

Gesamtergebnis Trophy und Bilder wie immer unter  www.sidecar-trophy.de

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