18. – 19. April - Landshaag (A)

 

        

           

''
Helga und Peter Gierlinger :
'

Zeitungsbericht:

Peter und Helga Gierlinger gewinnen Bergklassiker

 

Mit überragender Bestzeit in beiden Wertungsläufen sichert sich das Ehepaar aus

Kirchweidach den Sieg in der Seitenwagenklasse.

 

Auf der schnellen und 3,26 km langen legendären Bergrennstrecke von Landshaag nach St. Martin im

oberösterreichischen Mühlviertel konnte das für den MSC Kirchweidach eV. im ADAC startende

Gespann bereits das Training am Samstagnachmittag von vorne Kontrollieren.

 

„Ich hatte gleich beim ersten Lauf im Training ein gutes Gefühl für das Motorrad“ sagt Peter. „Auch die im

oberen Bereich neu asphaltierte Strecke konnten wir super für schnelle Zeiten nutzen.“ bestätigt Helga seine

Ehefrau und Beifahrerin.

 

Bei trockener Strecke aber kühlen Temperaturen verbesserten beide ihre bisherige persönliche

Bestzeit um über eine Sekunde. Mit dieser Zeit waren sie am Samstag dann auch Trainingsschnellste bei den

Seitenwagen.

 

Der dritte Trainingslauf am Sonntag wurde nach einem schweren Unfall abgebrochen. Ohne den letzten

Trainingslauf konnte das HPG-Racingteam seine Zeit dennoch um über zwei Sekunden gegenüber dem Vortag

verbessern, was eine deutliche Führung im Zwischenklassement bedeutete.

 

Auch im zweiten Wertungslauf konnten die Beiden ihre gute Form halten und die Tagesbestzeit bei den

Gespannen markieren was letztendlich den Sieg in der Seitenwagenklasse einbrachte.

 

_________________________________________________________________________________

 

01. – 03. Mai - Lausitzring (D)

 

        

      

                Vor den letzten freien Training                                             Alle Akteure der Sidecar-IDM 2015

''
Peter Gierlinger und Roman Gröbner:
'

Lauf 1zur Superbike-IDM am Lausitz

 

Wie jeder Jahr war der Lausitzring Schauplatz für des offizielle Auftakttraining und für den ersten

Wertungslauf zur Internationalen deutschen Motorradmeisterschaft Superbike-IDM.

 

Für Roman Gröbner war es der erste Einsatz in der IDM. Auf dem für ihn neuen Kurs galt es in den fünf

freien Trainings die Strecke kennen zu lernen und sich an den Speed in der deutschen Meisterschaft zu

gewöhnen. Guter Dinge ging das Team des MSC Kirchweidach dann am Samstag in das erste Zeittraining

das schon nach 5 Minuten wegen einer Ölspur unterbrochen werden musste. Zur Wiederaufnahme der

Trainingssitzung waren nur noch wenige Gespanne auf der Strecke und Platz vier auf der Zeitenliste.

Im zweiten Zeittraining war dann wie im Vorjahr Startplatz 12 drin.   

 

Am Sonntag früh wurden beim Warm Up noch neue Reifen angefahren um nachmittags für das Rennen

über 15 Runden gerüstet zu sein. Nach mäßigem Start fanden sich die beiden nach einer Runde auf dem

11ten Platz wieder. Mit diesem 11. Platz beim ersten Rennen zu Beginn der neuen IDM-Saison müssen beide

zufrieden sein.

 

Der nächste IDM-Lauf findet im belgischen Zolder statt. Hier will sich das MSC-Gespann weiter

zusammengewöhnen und eine Platzierung unter den Top Ten erreichen.     

Alle Trainingszeiten, Ergebnislisten und alle weitere Informationen findet Ihr unter:

http://www.superbike-idm.de/

http://www.ig-gespannrennen.com/

 

_________________________________________________________________________________

 

15. – 17. Mai - Circuit Zolder (B)

 

    

                       Auf zum Qualifikationstraining                                              Nach dem Warm Up

''
Peter Gierlinger und Roman Gröbner:
'

Gute Zeiten im Regen nicht verwertbar

 

Für die Veranstaltung in Belgien reiste das HPG-Racingteam am Feiertag an. Zelt aufbauen, einrichten und die

Rennstrecke per Fahrrad umrunden. Dann noch das Gespann für das freie Training am Freitag herrichten.

Dieses Training nutzte das heimische Gespann um die Strecke zu studieren. Zum ersten Quali am Samstag war die

Strecke noch trocken und die beiden erreichten einen passablen12ten Platz mit „Luft nach vorn“…. Das zweite Quali

am Nachmittag war nass und regnerisch. Die drittbeste Zeit in dieser Trainingssitzung fand bei den Sidecars allgemein

Beachtung, hatte aber keinen Einfluss für die Startaufstellung. Denn die Zeiten aus dem trockenen Training konnten

erwartungsgemäß nicht verbessert werden. Nach dem trockenen Warm Up ging es am Sonntag um 16:10 Uhr bei ebenfalls

trockenem Wetter von Startplatz 12 aus in das mit 15 Runden angesetzte Rennen.An dieser Platzierung änderte sich

während des ganzen Rennens nichts. So musste das RSR-Gespann mit Platz 12 in der Endwertung zufrieden sein.

 

Alle Trainingszeiten, Ergebnislisten und alle weitere Informationen findet Ihr unter:

http://www.superbike-idm.de/

http://www.ig-gespannrennen.com/
 

_________________________________________________________________________________

 

12. – 14. Juni - Nürburgring (D)

 

     

                               Volles Starterfeld                                                                     Dreikampf

''
Peter Gierlinger und Roman Gröbner:
'

Abstand zur Spitze verkürzt

 

Mit den Eindrücken der TT auf der Isle of Man kamen Helga und Peter direkt von der Fähre zum Nürburgring.

Gerhard Wimmer hat das Equipment hingebracht und Roman reiste auch noch am Donnerstagabend an.

 

Ein freies Training stand am Freitag um 17:15 Uhr zum Kennenlernen auf dem Programm. Zum Qualitraining am

Samstagmorgen wurde am Fahrwerk noch die Einstellung des Seitenwagenrades optimiert. Doch es kam am Samstag zum

Training zweimal anders: Regen; also Regenreifen und Regensetup, raus auf die Strecke und dann ist in der zweiten

Runde die Kette abgerissen. Das erste Quali war somit gelaufen und es stand noch keine Zeit für das HPG-Racingteam.

Zurück im Fahrerlager, neue Kette drauf und fertigmachen zum zweiten Quali am Nachmittag.

Alles läuft gut, das heimische Gespann steigerte sich in Vergleich zum Vorjahr um 1,4 sec. so dass sie sich den 16ten

Startplatz im mit 27 Gespannen beeindruckend großen Starterfeld sichern konnten.Die niederländische

Gespannmeisterschaft war mit 12 Gespannen zu Gast.

Nach dem Warm Up am Sonntagvormittag, Taxifahrten im IDM-Iventpaket zur Mittagspause ging es von der siebten

Startreihe ins letzte Rennen des Tages. 17 Runden waren angesetzt.Gleich vom Start weg konnten Peter und Roman zwei

Plätze gut machen. Im Verlauf des schnellen Rennens musste das Gespann des MSC Kirchweidach wieder einige Plätze

hergeben. Rang 18 im Rennen und Platz 12 in der IDM-Wertung ist ein passable Leistung im stark besetzten Starterfeld.

Die nächsten Rennen der IDM finden als Doppelveranstaltung am Hungaroring in Ungarn vom 03.-05.Juli statt.

 

Alle Trainingszeiten, Ergebnislisten und alle weitere Informationen findet Ihr unter:

http://www.superbike-idm.de/

http://www.ig-gespannrennen.com/
 

_________________________________________________________________________________

 

03. – 05. Juli - Hungaroring (H)

 
Peter Gierlinger und Roman Gröbner:
'

Erster Ausfall in dieser Saison

 

Zum ersten Mal stand der Hungaroring nahe Budapest in Ungarn auf dem Terminplan der IDM und das gleich mit 2

Wertungsläufen. Mit hohen Temperaturen empfing der GP-Kurs das HPG-Team am Donnerstag. In den beiden freien

Trainings am Freitag galt es die Strecke mit ihren kurzen „Übergängen“ zwischen den Kurven kennen zu lernen.

Es galt hier rund zufahren und das Fahrwerk möglichst ohne Untersteuern einzustellen. Am Samstag nach dem

Quali-Training bei dem nur der 13te Platz in der Startaufstellung rauszuholen war stand das erste Rennen bei enormer

Hitze an. Nach einem soliden Start konnte das MSC-Gespann die Performance des Feldes auf Dauer nicht mitgehen und

schlossen das Hitzerennen mit einem 12ten Platz ab bei dem sie vom Ausfall Grabmüller/Kirchhofer profierten.

Um die Kräfte und das Material für das zweite Rennen zu schonen beschlossen Peter und Roman am ebenfalls sehr heißen

Sonntag das WarmUp nicht zu fahren.

Nach einem sehr guten Start konnte das Gespann in der ersten Runde bereits zwei Plätze gut machen. Die Rechnung schien

aufzugehen. Doch dann in Kurve eins der zweiten Runde hatte das Gespann einen Dreher. Wieder auf Kurs stellte Peter

dann eine hohe Wassertemperatur fest und stellte das Gespann in der Kurve 2 enttäuscht ab. Grund für den ersten Ausfall

in dieser Saison: Kühlwasserschlauch abgegangen!

 

Alle Trainingszeiten, Ergebnislisten, Bilder und alle weitere Informationen findet Ihr unter:

http://www.superbike-idm.de/

http://www.ig-gespannrennen.com/
 

_________________________________________________________________________________

 

07. – 08. August - Assen (NL)

 

  

''
Peter Gierlinger und Roman Gröbner:
'

Fehler werden sofort bestraft

 

In Assen standen am Samstag ein Sprintrennen über 7 Runden und am Sonntag das Hauptrennen über 14 Runden auf dem

Zeitplan. Nach nur einem freien Training und zwei Qualitrainings erreichten Peter und Roman den Startplatz 18 im mit

Fahrern aus der holländischen Meisterschaft erstarkten Starterfeld. Nach einem verhaltenen Start konnte das MSC-Duo

nach einigen Positionskämpfen den 18ten Platz behaupten und sogar in der letzten Schikane noch Kaspar/Fries überholen

und belegten den 17 Gesamtrang. Für die  IDM-Wertung wurde der 10te Platz errechnet.

Ohne Warm Up ging es am Sonntag recht früh am Nachmittag in das Hauptrennen. Um den Start nicht wieder zu

verschlafen konzentrierte sich Peter so sehr auf die Startampel dass er vergaß den ersten Gang einzulegen.

So ging beim folgenden Start gar nichts voran…..als letzte bog das MSC-Gespann in die erste Kurve ein und konnte gleich

wieder die verlorenen Plätze gut machen. Nach etlichen Positionskämpfen festigten Peter und Roman den 15. Platz.

In der letzten Runde dann noch mal ein Missgeschick; blaue Flagge überrundendes Gespann kommt von hinten.

Peter wollte einen evtl. Kampf um die Führung nicht beeinflussen und gab die Ideallinie für die Führenden

Streuer/Koerts ein wenig frei. Doch das nutzten Kaspar/Fries umgehend aus und überholten Gierlinger/Gröbner noch

vor den späteren Siegern. So blieb für Peter und Roman wieder nur der 16. Platz im Rennen und Platz 9 in der

IDM-Wertung übrig. Unachtsamkeiten werden eben sofort bestraft.

Zum Saisonfinale geht es dann vom 25.-27. September nach Hockenheim.

 

Alle Trainingszeiten, Ergebnislisten und alle weitere Informationen findet Ihr unter:

http://www.superbike-idm.de/

http://www.ig-gespannrennen.com/
 

_________________________________________________________________________________

 

25. – 27. September - Hockenheimring (D) Finale

 

                                                      

                          Die bayrische Startaufstellung                                             Nach dem guten Start…..

 

       

             Danke an die Zuschauer und Fans der Sidecars                                     Auf Wiedersehen!

''
Peter Gierlinger und Roman Gröbner:
'

Fehler werden sofort bestraft

 

Nach einer guten Anreise ohne Stau hieß es für das HPG-Team am Freitag zum letzten Mal in dieser Saison

Zeltaufbau,Papier- und Gespannabnahme und die üblichen Vorbereitungen für das freie Training. Bei gutem

Wetter verlief dieses Training und am Samstag die  zwei Quali-Trainings sehr gut für Peter und Roman.

Durch Fahrwerksumstellungen verbesserten sie Stückweiseihre gefahrenen  Zeiten. Aber dann kam die Arbeit für

Peter und sein Team: Motorwechsel am Samstagsabend nach dem Qualifying; hoher Ölverbrauch machten den

Tausch unumgänglich.

  

Zum Warmup am Sonntag lief der Motor dann einwandfrei. Neue Reifen wurden für das Rennen noch montiert.

Bei diesem Rennen über 17 Runden am Nachmittag konnte das Sidecarteamnach einem super Start gleich mehrere

Gespanne aus der „bayrischen Startaufstellung auf Pos. 17“überholen. Doch  aber auf den Geraden

reichte die Motorleistung einfach nicht und sie rutschten im Verlauf des Rennens auf Rang 14 in der Gesamtwertung

und in der IDM-Wertung auf Platz 11 wieder zurück.

Mit diesem Ergebnis festigten sie den 12ten Platz in der IDM-Schlusswertung.

 

Peter startet nach drei Jahren IDM 2016 nicht mehr in der höchsten deutschen Seitenwagen-Rennserie.

Das HPG-Racingteam bedankt sich an dieser Stelle bei allen Fans und Gönnern für die Treue und Unterstützung

während der Zeit in der IDM.

 

Nun heißt es für Helga und Peter,das HPG-Racingteamwieder "der Berg ruft“! 

 

Alle Trainingszeiten, Ergebnislisten und alle weitere Informationen findet Ihr unter:

http://www.superbike-idm.de/

http://www.ig-gespannrennen.com/
 

_________________________________________________________________________________