16. – 17. März - Frühjahrstraining Pannoniaring / H

 

                              

                                                                                                HPG-Honda RC 24  

 

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Helga und Peter Gierlinger :
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Frühjahrstraining 2019

 

Das Frühjahrstraining auf dem Pannoniaring verlief bei kaltem regnerischem Wetter unspektakulär. Mit dem Haller-Rotax kamen Peter und Helga nicht

richtig ins fahren so dass am Samstag Schluss gemacht wurde. Das F1-Gespann hatte ab ein/zwei Runden immer wieder mit mangelndem Benzindruck zu

kämpfen. Auch dieser Umstand konnte auf der Rennstrecke nicht behoben werden.

 

Dafür fuhren Helga und Peter dann eine Woche später mit dem neu aufgebauten HPG-Honda RC 24-Gespann nach Großmehring / Ingolstadt zu den

Einstellfahrten im dortigen Gewerbepark. Dort konnten die beiden mit großer Genugtuung feststellen dass das Eigenbaugespann sowohl vom

Fahrverhalten als auch von der Motorleistung die Erwartungen erfüllt.

 

„Wir sind auf dem richtigen Weg und bauen weiter…. und wenn es was zu berichten gibt erfahrt Ihr es hier“.

 

Weitere Bilder gibt es unter:

https://www.classic-globus.de/fotos-einstellfahrten-2019

 

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13. – 14. April - DB und EM Landshaag / A 

 

                              

       

                                       Haller-Rotax am Start                                                     Pokale für Tagesbestzeit, Klassensieg und Platz 2

 

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Helga und Peter Gierlinger :
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HPG gewinnen Saisonauftakt in Landshaag

Haller-Rotax mit Problemen in der Spritversorgung

 

Zum Saisonauftakt,der alljährlich in Landshaag stattfindet, gelang dem Seitenwagenteam in der Gespannklasse bis 1200 ccm ein ungefährdeter Sieg.

Bereits zum freien Training am Samstagließen die Beiden keinen Zweifel daran dass sie auch heuer zu den Schnellsten gehören.

 

Das Rennen auf der 3620 m langen Bergrennstrecke stand im Zeichen der Jubiläen. Zum einen waren über 300 Starter in verschiedenen Klassen zum

40. Rennen von Landshaag nach St. Martin gemeldet und das MSC-Sidecarteam war bereits zum 10tenmal am Start. Vor 13.000 Zuschauern errangen

Peter und Helga bei kalten aber trockenen Bedingungen mit überlegener Tagesbestzeit den Pokal in der Wertung für das schnellste Gespann.

Durch einen Plattfuß am Vorderrad nach dem Sonntagtraining mussten die Beiden auf den gewohnten weichen Reifen verzichten. Aber den Gesamtsieg,

die gefahrenen Zeiten beider Wertungsläufe werden hierfür addiert, konnte dem heimischen Sidecar-Team trotzdem kein anderes Seitenwagenteam

streitig machen.

 

Mit dem Haller-Rotax lief es nicht ganz nach Maß. Nach dem 2ten Platz im Samstagstraining konnte das HPG-Team wegen technischer Probleme für

die beiden Wertungsläufe am Sonntag nichts mehr zusetzen. So stand für die ersten beiden Läufe, der heuer erstmals ausgeschriebenen

Europameisterschaft für historische Seitenwagen, in der Klasse 8c ein zweiter und ein vierter Platz zu Buche. Nun gilt es die Ursachen der Schwäche

zu finden um für den nächsten Lauf zur Berg-EM in Julbach im Mühlviertel am 15./16. Juni gut vorbereitet zu sein. Darum muss die Veranstaltung am

Slowakiaring am 01.05.2019 auf das MSC-Gespann verzichten.

 

Weitere Berichte, Bilder und Zeitenlisten auch unter:

www.sp4ort.de

www.bergrennen.at

 

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08. – 09. Juni - Spreewaldring BnotB 

 

                              

                                  

                                       Wir, mit Xare im Renntrimm                                                                         …und los geht`s!!

 

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Helga und Peter Gierlinger :
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Build not Bought

 

Hier trifft sich die Schrauberszene

 

Bei schönem Wetter war an Pfingsten der erste große Auftritt von unserem HPG-Honda-VFR Gespann. Der Spreewaldring,  eine Rundstrecke

von 2,7 km und 17 Kurven nahe Berlin bot als anspruchsvolle Strecke den optimalen Schauplatz. Nach einigen Einstellungen am Fahrwerk und

Änderungen an den Haltegriffen lief es ganz gut. Und das Beste unserer Reise zum Schluss; ein Highlight: Peter fuhr bei Andre Hummel

als Beifahrer auf seinem 600er Renngespann. Auch als Beifahrer macht Peter eine gute Arbeit/Figur beim F2Gespann.

 

Nächster Einsatz von „Xare“ ist in Aschau bei der KampenwandHistoric am 13./14. Juli.

 

www.racecafeberlin.wordpress.com

 

 

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15. – 16. Juni - DB und EM Julbach/A

 

                              

                   

                                       „…….so sehen Sieger aus!“                                                                         Auf dem Weg zur Bestzeit…….

 

Bilder: Alexandra Depierreux

 

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Helga und Peter Gierlinger :
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MSC-Gespann-Duo nicht zu schlagen

 

HPG-Racing zeigte sich in Hochform und sichert sich alle drei Siege!

 

Das Highlight im Rennkalender beim HPG-Racingteam ist das Bergrennen in Julbach im österreichischen Mühlviertel. Vor dem Training am Samstag

wurde Peter bei der Fahrerbesprechung zum Sprecher der Gespannfahrer gewählt. Auf der kurvenreichen, 2,6km langen Bergstrecke mit den

langgezogenen Kurven und einer Haarnadelkurve erzielten Peter und Helga beim Samstagstraining in der historischen Klasse 8c mit ihrem

Haller-Rotax-Gespann die Bestzeit. Nach dem Training standen noch zwei Wertungsläufe zur EM an. Hier gewannen sie mit Laufbestzeit die Wertung.

Das Training in der Seitenwagen-Klasse bis 1200ccm beendeten die Doppelstarter auf dem dritten Rang.

 

Den Trainingslauf am Sonntagvormittag konnten die beiden MSC-Sportler in ihren beiden Klassen für sich entscheiden. Der Fehlerteufel schlich sich

am Nachmittag bei ihrem Oldtimer-Gespann im ersten Wertungslauf ein. Durch einen Kabelbruch in der Zündanlage erreichten die Beiden das Ziel

leider nicht. Repariert für den zweiten und entscheidenden Lauf fuhren sie dann ihre beste Zeit in der Oldtimerklasse 8c  an diesem Wochenende und

gewannen diese überlegen.

 

Hatten Helga und Peter in der Gespannklasse bis 1200 ccm nach dem ersten Lauf am Sonntag noch 0,6 sec Rückstand auf das führende Gespann der

Lokalmatadoren Laus/Wurm aus Julbach, konnten sie im zweiten Lauf noch das Blatt wenden: „Wir hatten nach dem Sieg in der Oldtimerklasse und

nach dem ersten Lauf mit dem großen 1000er-Gespann ein gutes Gefühl. Zudem gelang uns ein guter Start; das war der Grundstock für den ebenfalls

schnellsten Lauf mit dem RSR-Gespann, der zum Klassensieg führte“ sagte Peter nach dem Rennen. Bei der stimmungsvollen Siegerehrung konnten sich

Helga und Peter für drei Wertungssiege auf dem obersten Podestplatz mit ihren Pokalen feiern lassen.  Beim nächsten Rennen im sächsischen

Lückendorf Anfang August ist das Vintage-FIM-Europe-Meisterschaftsfinale. Hier kämpfen die beiden Racer wieder um Punkte und wenn möglich

auch um den Titel.

 

www.bergrennen-julbach.at

 

 

 

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13. – 14. Juli - Bayern-GP Aschau / D

 

                              

                    

                                       ….beim Überholen                                                                                      …..und nach dem Überholen

 

Bilder: Gabi Herrmann

 

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Helga und Peter Gierlinger :
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KampenwandHistoric

 

Bereits zum fünften Mal startete die Oldtimer-Szene zum Großen Preis von Bayern in Aschau bei dieser Gleichmäßigkeitsveranstaltung.

Der Veranstalter Martin Stein und sein Team hatten diesmal leider keinen guten Draht zum Wettergott; ein Wochenende voll Regen.

 

Bereits zum ersten Trainingslauf war es nass. Das zweite Training am Samstag ließen Peter und Helga wegen wolkenbruchartigem Regen und

Gewitter aus. Zum ersten Wertungslauf am Nachmittag starteten die beiden mit "Xare", wie alle 180 Teilnehmer, im Regen.

 

Am Sonntagfrüh wurde nach einer kurzen Andacht mit Fahrzeugweihe der zweite Wertungslauf bei abtrocknender Strecke gestartet.

So kam es in allen Klassen noch zu sehenswerten und fahrerisch anspruchsvollen Positionskämpfen um die gleichmäßigsten Rundenzeiten.

Abgerundet durch die stimmungsvolle Siegerehrung wurde die KampenwandHistoric wieder zu einem schönen Ereignis.

 

www.kampenwandhistoric.de

 

 

 

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03. – 04. August - B und EM Lückendorf / D

 

              

                                      Am entscheidenden Sonntag                                                                Siegerehrung zum EM-Lauf am Sonntag

 

 

   

Die Pokale vom Lückendorf Wochenende

                                                                                                                       

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Helga und Peter Gierlinger :
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Peter und Helga gewinnen FIM Vintage Bergeuropameisterschaft

 

Am ersten Augustwochenende war im sächsischen Lückendorf der 5te und 6te Wertungslauf und somit der Showdown zur ersten FIM

VintageBergeuropameisterschaft. Mit sieben Punkte Rückstand auf die Führenden Greil/Greil kamen Peter und Helga mit dem Haller-Rotax nach

Sachsen. Nach der verunglückten Auftaktveranstaltung zur EM inLandshaag und den Siegen beim 3ten und 4ten Lauf in Julbach/A hatte das

MSC-Rennteam mit zwei Siegen nur noch eine Chance auf den Gesamtsieg der FIM Vintage Bergeuropameisterschaft.

 

Das Samstagtraining verlief optimal und die Beiden  markierte die Bestzeit. Einsetzender Regen mit Gewitter und im Zielbereich sogar Hagelschauer

zwangen den rührigen Veranstalter MC Robur-Zittau ev. im ADAC aus Sicherheitsgründen den zu dieser Zeit vorgesehenen ersten Wertungslauf zu

streichen und dafür das Training zu werten. Als sich das Wetter beruhigt hatte konnte der zweite Lauf auf noch feuchter Strecke gestartet werden,

das schnelle Duogewann diesen auch und liesso keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen.

 

Trockenes Wetter war für Sonntag angesagt und es galt wie schon am Samstag alles daran zu legen auch den entscheidenden 6ten Lauf zu gewinnen.

Bei fast durchgehend trockener Strecke fuhr am Morgen das Ehepaar im Training die Bestzeit aller EM-Teilnehmer an diesem Wochenende.

Alles schien eingetütet; als beim ersten Wertungslauf aber dann das jähe Aus kam.Das erfolgsorientierte Gespann hatte einen technischen Defekt am

Kühlwasserkreislauf. Zurück im Fahrerlager konnte der Schaden schnell analysiert und bis zum alles entscheidenden Lauf repariert werden.

 

Jetzt galt es: Alles oder Nichts! Schon der Start gelang gut und auch auf der Strecke lief das von Erich Absmeier, Heli Weber und Franz Häuser

betreute Klassik-Gespann wieder wie ein Uhrwerk. Ohne ein Risiko eingehen zu müssen gewannen Peter und Helga auch diesen letzten Lauf sicher vor

den Gebrüdern Greil und errangen in einem dramatischen Finale den angestrebeten Titel FIM Vintage Bergeuropameister.

 

 

Wie schon in Landshaag und Julbachwar das MSC-Duo auch in Lückendorf als Doppelstarter am Start. Mit ihrem RSR-Suzuki F1-Gespann errangen sie

mit neuem Streckenrekord auch den Sieg in der Klasse „Open“.Kein anders Team war an diesem Wochenende schneller als die neuen FIM Vintage

Bergeuropameister.

 

Nun steht noch ein Start mit dem Haller-Rotaxbei dem offenen Rennen am RedBullRing am 18.08.2019 an.

 

Weitere Info auch unter:

www.bergrennen-Lückendorf.de

www.fim-europe.eu

 

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