10.04. - 11.04.2010 Superside FIM Sidecar World Championship Most / CZ | |
Saisonstart Herrman-Racing | |
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Peter Gierlinger: | |
Samstag Sprint: | Platz 2 |
Sonntag Sprint: | Platz 3 |
Sonntag Rennen: | Platz 4 |
Leider ohne Helga, Tobias Schotter war im Boot |
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24. - 25.04.2010 Vorchdorf / Hörbach - Classic |
Showveranstaltung - ohne Wertung |
zu den Impressionen -> |
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Peter und Helga Gierlinger: | |
Samstag: Supersprint über 5 Runden | Platz 16 |
Sonntag: Sprint über 7 Runden | Platz 10 |
Sonntag: Rennen über 10 Runden | Platz 8 |
Helga und Peter sind somit in der Gesamtwertung auf den 6. Platz vorgerückt. | |
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07. - 08. August Int. Sidecar-Trophy: Oschersleben - 1. Int. Sidecar Festival Oschersleben Peter & Helga |
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Peter und Helga Gierlinger: | |
Supersprint Samstag: | Platz 10 |
Sprint Sonntag: | Platz 7 |
Rennen Sonntag: | Platz 8 |
Gesamtwertung: 7. Platz | |
Ergebnisse und Punktestand unter: www.sidecar-trophy.de |
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Gemischte Gefühle |
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Am vergangenen Wochenende war das HPG-Racingteam #62 beim 5. Lauf zur Int.Sidecar-Trophy in der Motorsportarena Oschersleben. Nach der weitesten Anfahrt im Jahreskalender nahmen Helga und Peter Gierlinger bereits am freien Freitagnachmittagstraining teil um die 3,7 km lange Strecke bei Magdeburg kennen zu lernen.
Bei optimalen Bedingungen waren am Samstag die beiden Zeittrainings zu absolvieren. Ein 14ter Startplatz und bescheidene Zeitverbesserungen waren die mäßige Ausbeute des Pflichttrainings ehe es am späten Nachmittag zum ersten Rennen, dem Supersprint über 5 Runden ging. Nach einem guten Start konnten sich Peter und Helga im vorderen Drittel festsetzen, ehe die Elektrik erneut einen Streich spielt und das Gespann in der vorletzten Runde stehen blieb. Der abgegangene Notausschalter wurde auf der Strecke repariert so dass das Rennen fortgesetzt und noch am zehnten Platz beendet werden konnte.
Dieses Ergebnis lies in Anbetracht der Umstände auf einen guten Rennsonntag hoffen. Zum Warm Up wurde die Fahrwerkseinstellung noch verfeinert so dass im anschließenden Sprintrennen über 7 Runden eine Zeitverbesserung und ein guter siebter Platz der Lohn für das frühe Aufstehen und die Feinarbeit war. Beim zweiten Rennen über 12 Runden am späten Nachmittag, die Strecke war nach einem Regenschauer wieder trocken, konnte das MSC-Team den achten Platz einfahren.
Nach anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten an die Strecke verlief das Rennwochenende ohne größere Zwischenfälle. Leider rutschte das HPG-Racingteam #62 um einen Platz auf den siebten Rang in der punktemäßig engen Gesamtwertung zurück. |
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21. - 22. August Zeilarn - Gleichmäßigkeits-Bergrennen |
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noch mehr Bilder | |
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Peter und Helga Gierlinger: | |
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Rennergebnis: | Platz 15 |
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Zwei unterschiedliche Tage |
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Während das Wetter an beiden Tagen superschön war, sind die Leistungen vom HPG-Team unterschiedlich ausgefallen. Aber erst der Reihe nach. Das Team hatte bereits am Sonntag vor dem Rennwochenende einen optimalen Standplatz das MSC-Teamzelt mit einem Bauern ausgemacht. Am Freitag das Zelt aufgebaut, eingerichtet und die administrative Abnahme gemacht. So konnten sie entspannt am Samstagmorgen anreisen und gleich die technische Abnahme hinter sich bringen. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen legte das Gespann Gierlinger/Gierlinger im ersten Lauf die schnellste Zeit auf die Straße. Nach der Mittagspause erreichte das MSC-Gespann noch zwei gleichmäßige Läufe, so dass am Ende das Clubgespann in der Wertung der Gruppe G mit 32/Hundertstel sec. Zeitdifferenz als inoffizielle Trainingssieger feststanden.
Doch der Sonntag verlief dann anders und ist schnell berichtet. Wieder ein schöner Tag, ein gutes Gefühl. Der erste Lauf war aber schon um ca. 3 sec. schneller wie am Tag zuvor. Die beiden Wertungsläufe waren ungleichmäßig und langsamer, so daß mit einer Zeitdifferenz von 2.85 sec. Nichts mehr passte und nur der 15.Platz in der Gruppe G übrig blieb. |
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28. - 29. August Hockenheim ADAC Conti Endurance Challenge (großer Kurs, 98 dba) |
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Peter und Helga Gierlinger: | |
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Supersprint Samstag: | Platz 9 |
Sprint Sonntag: | Platz 10 |
Rennen Sonntag: | Ausfall |
Gesamtwertung: 7. Platz | |
Ergebnisse und Punktestand unter: www.sidecar-trophy.de |
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Schwieriges Wochenende |
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Zum ersten Mal war das HPG-Racingteam und 26 Teams im Badischen Motodrom. Im Rahmen der „500-KM von Hockenheim“ des ADAC Hessen/Thüringen liefen die Wertungsläufe 13 bis 15 der Int. Sidecar Trophy. Erstmalig wurde für die Gespanne die Lange, also die Formel-1 Variante, der Rennstrecke gefahren. Am Samstagmorgen mussten in den zwei gezeiteten Trainings die Startpositionen für die 3 Punkterennen des Wochenendes herausgefahren werden. Training: Bereits im ersten Training hatte das Gespann Gierlinger/Gierlinger mit rutschender Kupplung zu kämpfen, so dass vorläufig nur der letzte Startplatz übrig blieb. Zum zweiten Training wurde die Kupplung nachgestellt, so sprang wenigstens noch ein 17ter Startplatz in Reihe sieben raus. Supersprint 5 Runden: Am Samstagabend ging es zum ersten Wertungslauf des Wochenendes. Der 5 Runden dauernde Supersprint stand an. Schon am Start hingen die schwarzen Regenwolken verdächtig tief über dem Motodrom. Die lange Anfahrt zur Spitzkehre sortierte die anrollenden 27 Gespanne und nach einer Runde begann es schon leicht zu nieseln. Die Sicht war auch wegen der tief stehenden Sonne nicht optimal. Im Verlauf der dritten Runde begann es stark zu regnen. Auf Grund des Regens und eines Unfalles entschied sich die Rennleitung um Rennleiter Stefan Beck zum Rennabbruch. Gewertet wurde das Rennen nach zwei Runden und es gab halbe Punkte für die Meisterschaft. Gierlinger/Gierlinger wurden als 9te gewertet und erhielten 3,5 Punkte. Sprint 7 Runden: Am Sonntag entfiel das WarmUp. Das Feld ging diszipliniert auf die Renndistanz. Im Zweikampf mit „Team Sense“ Nussbaum/Aebischer aus der Schweiz musste unser Team am Ende der 32 km Platz 9 den Konkurrenten überlassen und belegte Platz 10 in der Wertung. Rennen 11 Runden: Etwa zur Hälfte des Rennens versuchten Schmitz/Lehnertz in der Zieleingangskurve außen an Pichler/Pichler vorbei zu gehen. Es folgte eine Berührung der Gespanne. Da das havarierte Gespann von Schmitz nicht geborgen werden konnte, entschied sich die Rennleitung das Rennen bei etwa Halbzeit abzubrechen. Man entschloss sich danach das Rennen erneut zu starten, das Ergebnis war dann die Addition beider Rennhälften. Das MSC-Gespann konnte sich im Re-Start auf Grund der wieder rutschenden Kupplung nicht mehr durchsetzen und musste ihr Gefährt in langsamer Fahrt ins Fahrerlager zurückbringen. Bei Abbruch des Rennens war das HPG-Team auf Platz 10, aber durch den Ausfall im
Ins Finale der Sidecar Trophy am 25-26.September in Frohburg startet das MSC-Team vom siebten Rang der Gesamtwertung |
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04. - 05. September 7. Intern. Oldtimer Grand Prix, Schwanenstadt |
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noch mehr Bilder | |
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Peter und Helga Gierlinger: | |
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Rennergebnis: | keine Wertung |
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Ergebnisliste unter: www.msv-schwanenstadt.at | |
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(R) Ausfall |
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Am ersten Septemberwochenende war das HPG-Racingteam mit seinem F1-Gespann beim 7. Oldtimer Grand Prix im österreichischen Schwanenstadt am Start. In der Klasse 10 ging das MSC-Gespann neben den 8maligen Seitenwagenweltmeistern Biland/Waltisberg und dem Isle of Man-TT-Doppelsieger 2010 Klaus Klaffenböck mit Beifahrer Christian Parzer an den Start. In der als Gleichmäßigkeitsbewerb ausgeschriebenen Veranstaltung auf den Hausruck-Ring stellten Helga und Peter ihr Gespann nach dem Startplatztraining in der dritten Startreihe auf Platz 5 ab. Bei schönstem Rennwetter startete die Gruppe der F2- und F1-Gespanne am Sonntag zum ersten Wertungslauf. Auf Position 5 liegend passierte dem MSC-Gespannpiloten in der vierten Runde ein folgenreiches Missgeschick. Ausgang der zweiten Schikane touchierte das Seitenwagenrad die Fahrbahnbegrenzung. Dadurch bekam der Seitenwagen einen unvermittelten Schlag so dass Helga den Halt verlor und aus dem Beiwagen fiel. Eine Runde später stieg die Beifahrerin unter dem Applaus der zahlreich angereisten MSC-Fans unverletzt wieder in das Boot und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Nach der Fahrerpräsentation in der Mittagspause ging es zum zweiten Wertungslauf in der gleichen Startaufstellung wie am Vormittag. Peter und Helga drehten ihre Runden und wurden durch die Zielflagge im vorderen Mittelfeld ab gewunken. Da das Gespann durch das Missgeschick aus der Wertung fiel war das Ergebnis in diesem Lauf von keiner Bedeutung mehr. |
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11. - 12. September Kampenwand GP - Aschau |
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Peter und Helga Gierlinger: | |
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Gespannklasse: | Platz 3 |
Damenwertung: | Platz 1 für Helga! |
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Ergebnisliste unter: www.kampenwandhistoric.de | |
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Erster Podestplatz dieser Saison |
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Am vergangenen Wochenende war das HPG-Racingteam bei der 1.Kampenwandhistoric in Aschau/Chiemgau. Unter dem Schloss Hohenaschau hat Manfred Stein und sein Team eine enge, 750 Meter lange aber fahrerisch anspruchsvolle Strecke aufgebaut. Bei der als Gleichmäßigkeitsbewerb ausgeschriebenen Veranstaltung wurde am Samstag ein Kennenlerntraining mit Zeitnahme gefahren. Nach diesen Zeiten wurden die Gespanne aus Sicherheitsgründen in drei Gruppen aufgeteilt und eine Startreihenfolge festgelegt um unnötige Überholmanöver zu vermeiden. So starteten Peter und Helga nach der Einführungsrunde von der zweiten Position am Sonntagvormittag in den ersten der beiden 10- minütigen Wertungsläufe. In der Mittagspause stellte sich das MSC-Gespann für eine Mitfahrrunde für behinderte Kinder der Aschauer Kinderklinik zur Verfügung. Nach den jungen Beifahrern konnten weltliche und geistliche Würdenträger in einem Renngespann für ein paar Runden Platz nehmen. Im KMS-Gespann von Peter und Helga saß der motorsportbegeisterte Bürgermeister von Aschau. Gleich nach der „Gästerunde“ standen die Gespanne für den zweiten Wertungslauf am Start. Auch dieser Lauf verlief wie alle Wertungsläufe der gesamten Veranstaltung reibungslos und vor allem unfallfrei. So konnte die Siegerehrung pünktlich durchgeführt werden. Da während der Läufe keine Zeiten veröffentlicht wurden waren Helga und Peter positiv überrascht über den erreichten dritten Platz in der Gespannklasse. Noch größer war die Überraschung als Helga in der Damenwertung den obersten Platz auf dem Podest einnehmen durfte. Bei schönstem Wetter verfolgten auch wieder zahlreiche MSC`ler die verschiedenen Läufe. |
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25. - 26. September Int. Sidecar-Trophy: Frohburg - 48. Int. Frohburger ADAC Dreieckrennen |
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Peter und Helga Gierlinger: | |
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Sprint Sonntag: | nicht gewertet nach Abbruch |
Rennen Sonntag: | Platz 4 |
Endstand in der Gesamtwertung: Platz 8 |
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Ergebnisse und Punktestand unter: www.sidecar-trophy.de | |
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Bestes Ergebnis in der Trophy im letzten Rennen! |
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Zum Finale auf dem Straßenkurs in Frohburg / Sachsen wurden die letzten Meisterschaftspunkte der Internationalen Sidecar Trophy vergeben. Zwei Rennen waren für den Sonntag angesetzt. Das am Freitagnachmittag angereiste HPG-Racingteam # 62 kam im trockenen ersten Zeittraining am Samstagmorge mit dem sehr schnellen Straßenkurs schon gut zurecht, so dass der neunte Trainingsplatz in der Liste stand. Das zweite Training wurde bereits bei strömendem Regen abgehalten. Hier wurden die Karten neu gemischt, auch wenn diese Zeiten nicht für die Startaufstellung herangezogen wurden, da deutlich langsamer als im Trockenen gefahren werden musste. Gut im Regen war das MSC-Gespann unterwegs obwohl sie immer wieder mit einem durchdrehenden Hinterrad wegen Aquaplaning zu kämpfen hatten.
Zu ungewohnt früher Stunde, um 08:15 Uhr ging es am Sonntag im Regen vom neunten Startplatz aus in das Sprintrennen über 6 Runden. In der dritten Runde kam das Gespann der Gesamtführenden Ducouret/Herman mit hoher Geschwindigkeit in der superschnellen Links/Rechtskombination „Am Steinbruch“ von der Strecke ab und überschlug sich in dem angrenzenden Feld. Beide kamen verletzt ins Krankenhaus. Das Rennen wurde abgebrochen und nicht wieder gestartet. Es wurde ersatzlos und ohne Wertung gestrichen. Zum Start für den Finallauf war dann das Starterfeld stark dezimiert. Dieses Rennen wurde wie alle anderen auch auf 8 Runden verkürzt und als Wet-Race ausgewiesen. Einige Teams wollten oder konnten unter diesen Bedingungen nicht mehr starten. Das HPG-Team erwischte einen schlechten Start so dass sie einen Platz abgeben mussten. Diesen holten sie sich aber bereits in der zweiten Runde wieder zurück. Das gesamte Feld zog sich schnell, auch bedingt durch die schlechte Sicht in die Länge. Noch an der fünften Position liegend fuhren Peter und Helga ein für sie vorteilhaftes Rennen ohne großes Risiko taktisch klug zu Ende. Denn beim Anbremsen der Wolfskurve kam das vor Ihnen liegende LCR-Honda Gespann der Gärners #8 quer und mussten das Rennen kurz vor Schluss aufgeben. Dadurch konnte das HPG-Racingteam einen tollen 4ten Platz als bestes Saisonergebnis in der Trophv verbuchen. In der Gesamtwertung der Int. Sidecar Trophy steht das MSC-Gespann auf einen respektablen achten Gesamtplatz. |
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10. Oktober Hochbergpreis - Traunstein |
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Peter und Helga Gierlinger: | |
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Rennergebnis: | Platz 3 |
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Saison zu Ende |
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Mit dem dritten Platz beim Hochbergpreis in Traunstein beendete das HPG-Racingteam seine erste volle Saison. Für die permanenten Starter in der Internationalen Sidecar Trophy war diese Gleichmäßigkeitsveranstaltung Mitte Oktober ein ruhiger, fast beschaulicher Abschluss einer anstrengenden aber erfolgreichen Saison mit insgesamt 13 Veranstaltungen. Helga und Peter bedanken sich für das rege Zuschauerinteresse während der ganzen Saison. |
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