12. – 13. April - Int. FUCHS/Silikolene Bergrennen Landshaag – St.Martin |
Auf geht`s! Linie stimmt;
2 Takte reichen für den Sieg!
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Peter und Helga Gierlinger: |
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Ein erfolgreiches Wochenende für Helga und Peter |
Vor über 7000 Zuschauer belegte das HPG Racing Team #302 in der Klasse „Renngespanne bis 1100 ccm“ den dritten Platz. Nur die amtierenden Bergeuropameister Dichamp/Peugeot aus Frankreich und der dreifache TT-Sieger Klaus Klaffenböck aus Österreich waren in dieser Klasse schneller. Bereits zum 35ten Mal fand das bekannte Bergrennen im oberösterreichischen Landshaag statt. Der "Bergklassiker" lockt im Frühjahr Fahrer und Zuschauer gleichermaßen an. Dieses Jahr versuchten 258 Starter aus acht Nationen, eingeteilt in verschiedene Klassen ihr Glück am Berg. „Bei dem wechselhaften Aprilwetter war die 3,7 km lange Strecke im Wald recht rutschig und erforderte gefühlvollen Umgang mit dem Gasgriff“, sagte Peter nach dem Rennen. Auch in der Klasse "Oldtimer-Gespanne" stand Peter am Start. Das ROTAX-Haller-Gespann #75 mit Beifahrer Helmut Weber aus Seibersdorf, der zugleich Besitzer des Gespanns ist, fuhr in Addition beider Laufzeiten die Bestzeit in ihrer Klasse und sicherte sich den obersten Podestplatz.
Ergebnisliste, weitere Bilder etc. unter www.bergrennen.at |
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Kommentar und Bilder von Hubert Freimüller: |
… und da soll noch einer sagen, dass die Damen kein Benzin im Blut haben können. Im Seitenwagen "sitzt" bzw. turnt sehr wohl eine unerschrockene Motorsportlerin! Erkennbar auch an dem prächtigen Zopf und aus den Videoaufnahmen …
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02. – 04. April - Lausitzring / D |
Es kann nur eine Kleinigkeit sein..... Hoffentlich hält das Wetter!
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Peter Gierlinger und Hans Hölzlwimmer : |
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Der erste Lauf für das HPG-Racing Team in der IDM |
Bei nicht ganz optimalem Wetter hat das HPG-Racing Team nach fast 6ookm Anfahrt auf dem Lausitzring in Ostdeutschland seinen ersten Lauf zur IDM 2014 gefahren. Zum Saisonauftakt gingen am ersten Maiwochenende 16 Gespannteams am Freitag zum ersten Mal ins freie Training und am Samstag in die zwei Zeittrainings. Bei Wind und auch Regen wurden die beiden Trainingssitzungen für die Startaufstellung abgehalten. Am Sonntag früh wurden beim Warm Up noch neue Reifen angefahren um nachmittags für das Rennen über 15 Runden gerüstet zu sein. Mit einem guten und schnellen Start vom 12. Platz fuhren Peter und Hans auf die 10.Position. Leider mussten die Beiden dem schnellen Anfangstempo Tribut zollen und gegen Ende des Rennens noch einen Platz hergeben. Der Motor machte in den Vollgaspassagen Probleme.
Zum nächsten IDM-Lauf im belgischen Zolder, bei dem bereits am Samstag ein Sprintrennen gefahren wird,
will das
MSC-Gespann eine Platzierung unter den Top Ten erreichen. |
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30. Mai – 01.Juni - Zolder / B |
Die Gespanne am Vorstart... ...und nach dem Rennen ins Parc Ferme
Siegerehrung Als Rookie-Sieger bei der Siegerehrung |
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Peter Gierlinger und Hans Hölzlwimmer : |
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HPG-Racing gewinnt Rookie-Wertung |
Nach den 15 Runden im Hauptrennen durften Peter und Hans sich über den Gewinn der Rookie-Wertung freuen und mit den Erstplatzierten zur Siegerehrung gehen.
Aber der Reihe nach: Im belgischen Zolder fand der zweite Lauf zur IDM statt. Nach dem freien Training am Freitag und dem Zeittraining am Samstagmittag ging es am Spätnachmittag zum ersten Sprintrennen der Saison. Die Distanz war auf sieben Runden angesetzt. Bereits in der Startkurve gab es einen Unfall in den das HPG-Gespann glücklicherweise nicht direkt verwickelt war, aus der Startaufstellung gegenüber aber zwei Plätze verlor. So kam das Gespann auf der 13. Position aus der ersten Runde zurück.
Nach einem neuerlichen Unfall wurde das Rennen in der dritten Runde abgebrochen, nicht mehr neu gestartet und mit halben Punkten die zweite Runde gewertet. Somit gingen die beiden als 13ter punktemäßig leer aus. Für das Hauptrennen am Sonntag zählt zur Startaufstellung das Ergebnis aus dem Sprint. Dadurch wurde aus dem 11ten Startplatz aus dem Qualifying der 13te Startplatz für das Hauptrennen. Dieser Start verlief reibungslos und Peter konnte in der ersten Runde drei Plätze gut machen. So fuhr das MSC-Gespann bis zur Rennhälfte auf dem 10ten Platz ehe sie wegen kurzer Zündaussetzer dem Gespann Ruppert/Pietzonka diesen Platz überlassen mussten. Den elften Platz brachten sie dann auch sicher ins Ziel. Für die Gesamtwertung in der IDM wurde Platz 10 gewertet da Streuer-Koorts als Gaststarter nicht punktberechtigt sind. Wenn auch im Rennen keine Top Ten -Platzierung drin war so liegt das HPG-Racingteam nun in der Gesamtwertung auf Platz 10.
Beim nächsten
IDM-Lauf in Oschersleben wird am Samstag und am Sonntag jeweils ein
Rennen über 16 Runden gefahren. |
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20. Juni – 22.Juni - Oschersleben / D |
Aus dem Fahrerlager zum Vorstart Die Rookiewertung gewonnen! |
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Peter Gierlinger und Hans Hölzlwimmer : |
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Zwei Rennen und ein großes Starterfeld in Oschersleben |
In der Motorsportarena Oschersleben fanden der dritte und vierte Lauf zur Seitenwagen-IDM statt. Zum Qualifikationstraining erschienen 25!! Gespanne. Verstärkt durch Fahrer aus der holländischen Meisterschaft (eigene Wertung) war ein beeindruckend großes Feld auf Zeitenjagd gegangen. Der 16te Startplatz stand dann für die beiden Rennen am Samstag und am Sonntag fest. Nach dem Start aus der 7ten Reihe konnte das heimische Gespann einige Plätze gut machen und fand sich zum Abbruch des Rennens wegen eines Unfalls in der neunten Runde auf dem 12ten Platz wieder. Auch das Re-Startrennen musste nach drei Runden wieder abgebrochen werden und wurde nicht wieder gestartet. In der Addition der beiden Zeiten konnte das HPG-Gespann mit dem 12ten Platz im Rennen und dem 8ten Platz für die IDM-Wertung sehr zufrieden sein. Das Rennen am Sonntag verlief ohne Zwischenfälle und ging über die volle Distanz. Auch hier gelang den beiden MSC`lern wieder ein 12ter Platz im Rennen. Nach dem die holländischen Fahrer in der IDM nicht punktberechtigt waren haben Gierlinger/Hölzlwimmer wieder 8 Punkte gutschreiben lassen. Auch die Rookie-Wertung konnten sie in beiden Rennen für sich entscheiden.
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27. Juni – 29.Juni - Nürburgring / D |
Es geht ins Regenrennen Siegerehrung |
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Peter Gierlinger und Hans Hölzlwimmer : |
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Seitenwagen-IDM:Gierlinger / Hölzlwimmer führen in der Rookie-Wertung |
Das erste Qualifikationstraining am letzten Samstag stand für die beiden Nürburgringneulinge ganz im Zeichen auf dernoch trockenen Strecke eine annehmbare Zeit hinzulegen. Das gelang dann auch mit neuen Reifen in der vierten Runde.Beim zweiten Qualitraining waren bei einsetzendem Regen die profilierten Reifen angesagt und der elfte Startplatz ausdem ersten Training stand für den Sprint noch am Nachmittag über 8 Runden fest. Dieses Sprintrennen wurde als Regen-Rennen gestartet. Bei sehr schlechter Sicht und wenig Grip am Hinterrad konnte das MSC-Gespann eine Position gutmachen und sah als 10ter die Zielflagge. Dieser 10te Platz brachte für das Hauptrennen am Sonntag eineStartplatzverbesserung in Reihe Vier auf Platz 10. Nach einem schlechten Start in das neuerliche Regenrennen fand Peternicht in seinen Rhythmus, kam als Zwölfter aus der zweiten Runde zurück und das Gespann wurde in der 5ten Runde sogarauf den 13ten Platz durchgereicht. Leider erst gegen Ende des Rennens kam das MSC-Gespann besser ins Rennen undmachte wieder zwei Plätze gut. Mehr als Platz 11 war unter diesen Umständen nicht zu erreichen. In der Rookie-Wertungbedeuteten dieses Ergebnisse zwei Mal Platz eins. In der Meisterschaftswertung IDM steht das HPG-Gespann nun alleinauf dem 10ten Platz.
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18. Juni – 20.Juli - Schleizer Dreieck / D |
Richtig angefahren... ...dann paßt`s hinten raus! |
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Peter Gierlinger und Hans Hölzlwimmer : |
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Rookie-Sieg für Peter und Hans |
Die Dreirad-Fraktion durfte auf dem Schleizer Dreieck nur einmal ran. Zwölf Teams rangelten 15 Runden lang um die Plätze, kein einziges fiel aus. Zu Beginn der zweiten SUPERBIKE*IDM-Saisonhälfte kam das MSC-Gespann in den Trainings immer besser in Fahrt. Ob wohl der Fehlerteufel mit einem Kabelbrand und einer undichten Wasserpumpe zweimal zuschlug konnten Sie ihre Zeiten und auch die Platzierungen in den Trainings jedes Mal verbessern. So kamen sie auf den achten Startplatz in der dritten Reihe. Nach einem soliden Start und einem unspektakulären Rennen mussten Peter und Hans noch einen Platz hergeben, konnten
aber
die Rookiewertung für sich entscheiden und durften wieder mit zur
Siegerehrung auf das Podest. Sachsenring verunglückten Duo Kurt Hock/Enrico Becker ungeöffnet.
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02. – 03. August - Lückendorfer Bergrennen (Sachsen) |
Der Platz im Fahrerlager war reserviert; Viele Bekannte Gesichter am Vorstart Name leider falsch,aber die tolle Idee zählt!
Natürlich gibt es immer was zum schrauben.... |
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Peter Gierlinger und Helmut Weber : |
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Peter und Heli Weber gewinnen den Int. deutschen Bergpreis 2014 in der Klasse 4 |
Nach dem samstäglichen Training bei großer Hitze im ersten Lauf und Startverzögerung zum zweiten Lauf wegen heftiger Regenschauer stand das heimische Haller-Rotax-Gespann von Heli Weber auf dem zweiten Rang. Für Sonntag waren die beiden Wertungsläufe angesetzt. Im ersten Lauf verloren die beiden den zweiten Platz um 0,7 sec. an das Schweizer Gespann Suter/Frauscher. Der zweite Lauf am Nachmittag war dann als Regenrennen ausgewiesen und somit Regenreifen vorgeschrieben. Beide konnten zwar ihre Zeit vom ersten Lauf unterbieten doch das Schweizer Team konnten sie in der Addition der beiden Laufzeiten nicht mehr einholen so dass am Ende nur 1,3 sec. zum zweiten Platz fehlten.
Weitere Info unter: www.lueckendorfer-bergrennen.eu
INFO zum zweiten Lauf zum Int. Deutschen Bergpreis 2014 beim Bergrennen in Markersbach (Sachsen)
Technische Probleme im ersten Trainingslauf legten das Haller-Rotax-Gespann für den Rest der Veranstaltung lahm. So musste das heimische Gespann unverrichteter Dinge und ohne Wertungspunkte zum Int. deutschen Bergpreis wieder nach Hause fahren. |
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08. – 10. August - Assen / NL |
zum Vorstart gute Linienwahl im Regen |
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Peter Gierlinger und Hans Hölzlwimmer : |
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Beste Platzierung bisher |
Beim Regenrennen in Assen belegte das heimische Gespann den 9ten Platz, was 10 Punkte für den 6ten Platz in der IDM Wertung bedeutet. Die schnelle GP-Rennstrecke in Holland stand für die Beiden das erste Mal auf dem Kalender. „Der Kurs ist sehr schnell und gewöhnungsbedürftig, weil sie keine Kontraste bietet; bretteben und sehr wenig überhöhte Curbs in den Kurven. Fahrer und Beifahrer sitzen bzw. knien sehr tief, dadurch muss man die Strecke gut kennen wenn man hier schnell sein will“. Das freie Training und das Qualifying wurden voll ausgenutzt um sich an die Strecke zu gewöhnen. Für die Startaufstellung war dann der 12te Platz in der fünften Startreihe reserviert. War das Warm Up am Sonntagmittag noch im Trockenen sollte es im Rennen ganz anders kommen. Dunkle Regenwolken am Himmel begleiteten die Unwetterwarnung mit Starkregen in der Wettervorhersage just für den Starttermin. Das Rennen wurde auch um 15 min vorverlegt. Nach dem es in der Startaufstellung etwas zu regnen begann und die Rennleitung ein Regenrennen anzeigte montierten alle Teams Regenräder. Pünktlich zum Start war die Strecke bereits richtig nass. Nach einem vorsichtigen Start konnten Gierlinger / Hölzlwimmer bereits in der zweiten Kurve mit einer optimalen Linienwahl bis auf den achten Platz vorfahren. Bei immer stärker werdendem Regen mussten beide jedoch in der sechsten Runde noch ein Gespann ziehen lassen so dass zum Rennabbruch in der elften Runde Platz neun im Rennen gewertet wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren der Regen so stark geworden das ein reguläres Rennen nicht mehr möglich war.
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23. - 24. August - Bergpreis Zeilarn / D |
Lockere Stimmung Nahe dem Ziel! |
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Peter und Helga Gierlinger: |
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Ein Pflichttermin bei lieben Freunden |
Alle zwei Jahre geht im niederbayrischen Zeilarn Ortsteil Obernberg ein Bergrennen in Szene. Als einziges F1-Gespann mit 1000ccm-Motor fühlten sich Helga und Peter gleich von Anfang an wieder wohl auf der 2,1 km langen Strecke. Das Classic-Bergrennen war als Gleichmäßigkeitsbewerb ausgeschrieben so dass jedes Gespann Siegchancen hatte. 15 Fahrzeuge gingen in der Seitenwagenklasse an den Start. Das MSC-Gespann startete nach den drei Trainingsläufen am Samstag die mit einer Zeitdifferenz von 0,3 sec gefahren wurden zuversichtlich in die sonntäglichen Wertungsläufe. Nach einem kurzen Ausritt neben die Strecken im ersten Lauf war es sehr schwer das richtige Maß für die zweite Bergfahrt zu finden. Mit 1,5 sec. Zeitdifferenz blieb nur eine Platzierung im hinteren Drittel übrig.
Weitere Info und Bilder unter:
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06. – 07. September - Oldtimer Grandprix Schwanenstadt |
Samstagstraining ging noch gut… „Weil wir den Fehler nicht beheben konnten....
.....mussten wir am Sonntag zuschauen“
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Peter und Helga Gierlinger : |
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Leider ging nichts; |
Bei einem sonnigen Nachmittag konnten tausende Besucher rund um die Oldtimerstrecke in Schwanenstadt die Sonne, die schönen Motorräder und Gespanne genießen; so auch Helga und Peter. „Das Gespann von Heli Weber mit den Rotax-Motor wollte nicht so wie wir es uns vorstellten“ sagt Helga sichtlich enttäuscht. Nach langem Suchen am Samstagabend konnten Sie leider die Ursache nicht beheben, und darum "Außer Spesen nix gewesen".
Weiter Info: http://www.msv-schwanenstadt.at |
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19. – 21. September - Finale Hockenheim / D |
Auch kleine Probleme müssen gefunden werden. Die errungenen Pokale in der Rookiewertung! |
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Peter Gierlinger und Hans Hölzlwimmer : |
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10ter Platz in der SUPERBIKE-IDM
Nach ihrem besten Trainingsergebnis überhaupt in der IDM ging für Peter Gierlinger und Hans Hölzlwimmer eine erfolgreiche Saison mit einer Enttäuschung zu Ende.
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Kleine Probleme im Antrieb und fehlender Grip prägten das freie Training am Freitag. Zum Quali-Training am Samstag konnten Peter Gierlinger und Hans Hölzlwimmer die technischen Probleme in den Griff bekommen. Trotz immer noch fehlendem Grip konnte sich das Duo mit beherzter Fahrweise immer besser in Szene setzen und lagen mit nur 4,5 sec hinter den Polesetter Andre Kretzer / Jens Lehnertz auf dem sechsten Startplatz in dem diesmal sehr großen Starterfeld. Im als Wetrace gestarteten Rennen hielt sich das RSR-Gespann wegen sehr schlechter Sicht zurück und sortierte sich auf dem 8ten Platz nach der ersten Runde ein. Die neuen Regenreifen funktionierten schon gut so dass Peter und Hans Vertrauen zu den Verhältnissen aufbauen konnten. In der vierten Runde wollten beide ein Gespann überholen. Als sie innen auf gleicher Höhe waren drehte sich das überholte Gespann, touchierte Gierlinger/Hölzlwimmer so unglücklich dass sich diese auch nach innen eindrehten und schließlich liegen blieben. Somit war das Rennen für die beiden beendet. Leider gab es dadurch für das letzte IDM-Rennen keine Punkte mehr, und so mussten sie in der Gesamtwertung einen Platz hergeben. Für die Rookie-Gesamtwertung reichte des trotz Allem noch mit einem guten Punktevorsprung für den ersten Platz. Jetzt heißt es mal „“Frieda“ wieder auf Vordermann bringen. Denn: „Nach der Saison ist vor der Saison“. Und überhaupt; ein Leben ohne Seitenwagen ist möglich, aber nicht sinnvoll!
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